Teamleiter & Team

Mehrwert

Dieses Angebot richtet sich an Teamleiter und gewerbliche Mitarbeiter, die bereits lange im Umzugsgeschäft und im Unternehmen tätig sind. Schwerpunkt des Workshops ist es, den technischen Profis auch die Soft Skills näherzubringen. Teamleiter und Team erfahren hier, wie sie noch besser zusammenarbeiten können und welche besondere Rolle sie im Unternehmen innehaben: indem sie dazu beitragen, Umzüge noch wirtschaftlicher durchzuführen. Das verbessert das Betriebsergebnis – was schließlich allen in der Umzugsfirma zugute kommt.

Trainingskonzept

Die Erwartungen der Teilnehmer werden vom Trainer im Vorfeld erfragt und im Workshop aufgegriffen. Zudem erhalten die Teilnehmer Einblick, wie Kunden sie als Dienstleister wahrnehmen. Die Teams erarbeiten gemeinsam, wie sie ihre Rolle im Unternehmen aktuell ausfüllen und wo mögliche Verbesserungspotenziale liegen. Wichtig ist dabei auch der Austausch in der Seminargruppe: Erfolgreiche Prozesse von Kollegen können die eigenen betrieblichen Abläufe ergänzen. Unterstützt wird dies durch den neutralen Blick des Moderators.

Workshop Inhalte

Was sind die Aufgaben des Teamleiters? Evtl. gibt es eine Stellenbeschreibung in der die Aufgaben beschrieben sind. Oft werden die Aufgaben jedoch nicht von allen Beteiligten gleich verstanden. Hier werden die Tätigkeiten im Detail vorgestellt.
Was benötige ich, um gute Arbeit zu machen? Ist die Aufgabenstellung klar, geht es um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamleitung. Die Teamleiter können sich selbst fragen, ob sie die Aufgaben heute schon wie gewünscht ausführen oder wo ggfs. etwas geändert werden muss.
Teamleiter und Disponent Wie kommunizieren Teamleiter mit dem Büro, insbesondere mit dem Disponenten? Wie läuft die Zusammenarbeit und wie sind die gegenseitigen Erwartungshaltungen? Was läuft gut, was könnte noch verbessert werden?
Umgang mit dem Team Der Teamleiter ist Kollege und Vorgesetzter zugleich. Wie kann er damit gut leben? Was zeichnet gute Mitarbeiterführung aus? Wie wird das Team optimal eingesetzt? Wie werden Fremdarbeiter ins Team integriert? Wie werden Konflikte im Team gelöst?
Umgang mit Kunden Wie geht der Teamleiter insbesondere mit schwierigen Kunden um? Wie reagiert er in besonderen Situationen, z.B. bei Verzögerungen, technischen Schwierigkeiten? Wie behandelt er Reklamationen und Schadensmeldungen?
Wann ist der Betrieb erfolgreich? Teamleiter beeinflussen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die Verantwortung wird jedoch oft beim Disponenten, Akquisiteur oder Geschäftsführer gesehen. Teamleiter haben selten Einblick, wie schwer es ist, Aufträge zu erhalten und wie knapp diese kalkuliert sind. Hier sehen sie, dass es tatsächlich auf jeden einzelnen Karton und jeden vergessenen Rollwagen ankommt. Sie erfahren, was sie beitragen können, um noch erfolgreicher zu sein.

ZielgruppeTeamleiter und gewerbliche Mitarbeiter in der Umzugsbranche

DozentenFrank Lierz, Siegfried Kiefer

SeminarortRaum Frankfurt

Kursgrößemax. 12 Personen

Dauer2 Tage: 1. Tag 09:00 bis 18:00 und 2. Tag von 8:30 Uhr bis 15 Uhr

Terminwird noch bekannt gegeben (2020)

Preis€ 950,- zzgl. MwSt., zzgl. Übernachtung und Hotel-Verpflegungskosten

ZertifikatDie Teilnehmer erhalten ein Zertifikat

Information und Beratung

Frank Lierz
Tel.: 07248 9359885
Fax: 07248 9359884
sales@dieumzugsakademie.de

Online-Buchung hier