Mehrwert
Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich speziell an kaufmännische Auszubildende in der Umzugsbranche – ob Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder Kaufmann/-frau für Büromanagement. Ziel ist es, Wissenslücken zwischen dem IHK-Rahmenlehrplan und den praktischen Anforderungen der Ausbildungsbetriebe zu schließen.
Besonderheit: Anders als in der Berufsschule können sich die Auszubildenden hier gezielt über branchenspezifische Themen austauschen und ein Netzwerk aufbauen, das sie über ihre gesamte berufliche Laufbahn hinweg begleitet. Für Ausbildungsbetriebe bietet dies den Vorteil, dass sich die Auszubildenden frühzeitig mit den Besonderheiten der Umzugsbranche identifizieren und integriert werden.
Konzept
- Durchführung als Online- oder Präsenzseminar (je nach Bedarf kombinierbar)
- Begleitende Online-Termine sichern den regelmäßigen Austausch und die Nachhaltigkeit der Inhalte
- Möglichkeit zu Ehemaligentreffen, um das Netzwerk langfristig zu pflegen
Zielgruppe
- Auszubildende in einem IHK-Beruf im 1., 2. oder 3. Ausbildungsjahr (idealer Einstieg im 1. Ausbildungsjahr)
- Angestellte in Umzugsunternehmen, die Grundlagenwissen aufbauen oder auffrischen möchten
Rahmenbedingungen
- Gruppengröße: bis ca. 12 Personen
- Dauer: flexibel gestaltbar, z. B. pro Ausbildungsjahr mehrere Module mit Online-Begleitung
- Ort: Online oder in Absprache als Präsenzveranstaltung (z. B. im Raum Stuttgart oder bei Ihnen vor Ort)
- Zertifikat: Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat
Preise & Termin
Die Kosten und der genaue Ablauf werden individuell vereinbart – abhängig von Gruppengröße, Format und Umfang. Sprechen Sie uns einfach an, wir entwickeln mit Ihnen ein passendes Konzept.
Information und Beratung
Frank Lierz
Tel.: 07248 9359885
Fax: 07248 9359884
sales@dieumzugsakademie.de
Trainingsinhalte
Fachliche Themen (aufklappen)Fachliche Themen (schließen)
| Volumeneinschätzung |
- Vorabeinschätzung vom Volumen am Telefon inkl. abschätzen der notwendigen Hilfsmittel & Ressourcen
- Vor- & Nachteile der Umzugsgutliste
- Festlegung der Hilfsmittel & Transporteinheiten
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| Arbeitswerte |
- De- & Montagezeiten Möbel
- Ein- & Auspacken von Kartons
- Be- & Entladezeiten
- Etagen, Abtragewege, Schrägaufzug
- Sondersituationen (kundenspezifisch)
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| Materialkunde |
- Packmaterial
- Bedarfsschätzung
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| Recht, Haftung, Versicherung |
- AGBs
- Umzugsvertrag (insbesondere Unterschriften)
- Haftungsregeln
- Transportversicherung (Neu- & Zeitwert)
- Vertriebschance Versicherung
- Betriebshaftpflicht
- Arbeitsrecht (Abmahnung etc.)
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| Disposition |
- Lenk- & Ruhezeiten
- Geografie (PLZ-Gebiete, Autobahnen, Seehäfen etc.)
- Der Disponent zwischen allen Stühlen
- Wochen- & Monatsplan
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| Produkte |
- Nah-, Fern-, Übersee-, Kunst-, Lager-, Projektumzüge
- Neue Geschäftsfelder (Self Storage, Aktenlager, Logistik, Boxstorage)
- Relocation, Mobility Management
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| Unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Interessen |
- Privatkunden, (Selbstzahler & Erstattungsumzüge)
- Firmenkunden (Projektumzug)
- Firmenkunden (Mitarbeiterumzug)
- Preisbewusste Kunden
- Qualitätsorientierte Kunden
- Internetportal-Kunden
- Psyche der Kunden
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| Kalkulation |
- Selbstkosten (LKW, Personal, Material etc.)
- Fremdkosten
- Gemeinkosten
- Projekte kalkulieren
- Durchgängige Nachkalkulation
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| Büro & Selbstmanagement |
- Stolperfallen erkennen
- Aufgabenplanung (4 Quadranten) → Wochenübersicht
- Einsatz EDV (Outlook & Co.)
- Umzugsabwicklung A-Z
- Schreibtisch
- Ablagesysteme & Papierfluss
- Kommunikation & Informationsweitergabe (reden versus mailen & chatten)
- Goldene Mailregeln
- Durchgängige Prozesse
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| IT / IT-Sicherheit / Datensicherheit |
- Interne, Social Media Gefahren
- Datensicherung
- Excel, Word, (Office Paket) inkl. optional Anwenderprogramme: Umzugsspezialsoftware
- Datenschutz
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| Verkehrsträger |
- LKW, alle Klassen, WB, Überladung, Maut
- Seeschiff, Container
- Flugzeug
- Kombinierter Verkehr
- Zukünftige Antriebe
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| Vertrieb & Marketing |
- Kaltakquise
- Bestandskundenpflege & -entwicklung → neue Geschäftsfelder
- Online Marketing & Social Media, Printwerbung
- Zielkunden & Märkte
- Ausschreibungen, Bid or no Bid
- Events, Sponsoring
- Employer Branding
- Corporate Identity
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Soziale Themen (aufklappen)Soziale Themen (schließen)
| Selbstmanagement |
- Sich selbst Ziele setzen & Prioritäten setzten
- Persönliche Weiterentwicklung
- 80 / 20 Regel Pareto
- Tages-/Wochen-/Monatsplan
- Projektmanagement
- Effektiv sein
- Ethik, Ehrbarer Kaufmann
- Selbstreflexion & Einschätzung
- Konfliktmanagement
- Delegation
- Positives Denken
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| Umgang mit Kollegen & Vorgesetzten |
- Kommunikationsregeln (4 Ohren, Ich & Du etc.)
- Umgang mit Konflikten
- Erst verstehen, dann verstanden werden (zuhören können)
- Arbeiten im Team
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| Umzug mit Kunden |
- Dienstleister sein – kommt von dienen
- Kooperiere mit dem Unvermeidbaren
- Grenzen setzen
- Menschentypen (Farben)
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| Telefonieren |
- Höflich, souverän
- Arbeitsplatz, Umgebung
- Technik (Head Set)
- Körperhaltung, Mimik
- Mailen versus telefonieren
- Vorbereitung, Telefonate mit Termin
- Telefon Knigge
- Grenzen von Telefonat → wann besser persönliches Gespräch
- Protokollieren → Informationsweitergabe
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| Wertschätzung, Rhetorik & Körpersprache |
- Polare Struktur (Wertschätzung)
- Stärken bei anderen entdecken → Stärken stärken
- Präsentieren (auch sich selbst & das Produkt)
- Gestik & Mimik
- Moderieren (z.B. Besprechungen)
- Sich selbst und andere besser verstehen (Körpersprache)
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| Führungsverhalten |
- Vorbild sein
- Positiv denken
- Eigene Gedanken zum Thema (Führung und Einstellung)
- Freiraum & Kontrolle (Führungsstile)
- Menschen entwickeln & fördern
- Informelle Führung
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Trainingsinhalte zum Download (PDF)